Nach oben

Beschreibung und Aufgaben

Gründung

Der Abwasserzweckverband „Untere Selz“ wurde im Jahr 1957 von der Stadt Ingelheim am Rhein, der Stadt Gau-Algesheim und der Gemeinde Groß-Winternheim gegründet. Heute gehören dem Verband neben der Stadt Ingelheim am Rhein die Verbandsgemeinden Gau-Algesheim, Nieder-Olm und Wörrstadt an.

Aufgaben

Aufgabe des Verbandes ist die Ableitung, Reinigung und Einleitung des gereinigten Abwassers, die Behandlung und Entsorgung des anfallenden Klärschlamms und der sonstigen Reststoffe sowie die Unterhaltung, Sanierung und Erweiterung der Flächenkanalisation im Verbandsgebiet. Hierzu betreibt der Verband das zentrale Klärwerk „Untere Selz“ in Ingelheim am Rhein sowie Kanäle mit einer Gesamtlänge von rd. 600 km, die erforderlich sind, um die Abwässer zur Reinigungsanlage zu transportieren.

Zudem gibt es eine Vielzahl von Betriebspunkten im gesamten Verbandsgebiet verteilt. Dies sind zum Beispiel Pumpstationen, Regenüberläufe oder Versickerungs- und Rückhaltebecken.

Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten täglich daran, dass die eingeleiteten Abwässer gereinigt in den Rhein geleitet werden können, um so einen Beitrag zum Umwelt- und Gesundheitsschutz zu leisten.

Verbandsvorsteher:
Oberbürgermeister Ralf Claus

Verbandsgeschäftsführer:
Gerd Krüger

Technischer Geschäftsführer:
Alexander Deuer